Portfolioboxen zur Archivierung

with Keine Kommentare
Portfoliobox, Portfolioboxen, Portfoliokassette

Portfolioboxen zur Aufbewahrung von Fotos

Portfolioboxen. Ich drucke gerne und oft. Im Laufe der Zeit sind so viele Bilder auf Papier entstanden. Natürlich stellt sich dann für jeden Fotografen die Frage: Wie bewahre ich die Fotoarbeiten am Besten auf? 

Oft wandern die Ausdrucke einfach in irgendwelche Schachteln. Ich finde das schade. Sorgfältig ausgearbeitete Fotos sollten eine angemessene Aufbewahrung erfahren.

Wir geben viel Geld für Kameras und Objektive aus. Es wird viel Zeit in die Bearbeitung investiert. Das Ergebnis dieser Arbeit sollte also auch sorgsam aufbewahrt werden. Ein gedrucktes Foto sollte jederzeit einem interessierten Betrachter präsentierbar sein.

Eine Möglichkeit sind Alben oder Wandbilder. Aber: Alben sind in der Anfertigung recht aufwendig. Der Platz an der Wand ist zudem begrenzt. Eine tolle Alternative sind deshalb Portfolioboxen oder Kassetten.

Bildpräsentation mit Präsentationsboxen:

Hierbei handelt es sich um aufklappbare Boxen zur Aufbewahrung von Fotos. Im aufgeklappten Zustand ist der Blick sofort auf die Fotos freigegeben. Zur Präsentation kannst Du das Foto von einer Seite zur anderen Seite ziehen. Eine Entnahme der Bilder ist, im Gegensatz zu einer einfachen Schachtel, nicht erforderlich.

Die Größe der Kassette sollte genau auf das Bildformat abgestimmt werden. Prints im 3:2 Format passen nicht in eine Din A4 Box, da dieses Format ein etwas anderes Seitenverhältnis hat. Vor dem Kauf solltest Du also die Größe der Ausdrucke genau prüfen..

Statt einfach nur die „nackten“ Fotos in der Kassette zu sammeln, kannst Du die Fotos zusätzlich  in ein Archivierungs- oder Klapp-Passepartout einzukleben. (z.B. bei boesner). Die Präsentation wird dadurch noch eindrucksvoller.  Ich würde zu Archivierungspassepartouts tendieren. Diese sind relativ preisgünstig und flach.

Portfolioboxen gibt es in verschiedenen Qualitäten und Größen. Ein Anbieter ist zum Beispiel die Firma Monochrom. Die Spanne reicht dabei von einfachen Archivboxen bis zu hochwertigen Präsentationskassetten. Eine Alternative dazu sind individuell gefertigte Boxen.

Ich hatte mir bei Paperqueen.de sehr schöne hochwertige Boxen in diversen Größen fertigen lassen.  Eine individuelle Prägung habe ich zudem auf dem Deckel anbringen lassen.  Die Lieferung erfolgte schnell. Die Qualität der Kassetten ist sehr gut.

Deine Gedanken zu diesem Thema