Objektiv kaputt ? Fehlersuche bei unscharfen Bildern

with 1 Kommentar

focusPoint

Manchmal fragt man sich ja, warum zur Hölle sind die Fotos wieder unscharf? Oft ist es nur eine zu lange Belichtungszeit oder der AF hatte kein sinnvolles Ziel.

Für Lightroom gibt’s ein ganz nettes Plugin, welches die zum Zeitpunkt der Aufnahme aktiven Focuspunkte einer RAW Datei anzeigt. Das Plugin ist kostenlos und es gibt ein Windows- und Mac Version. Download hier . Aktuell sind viele DSLR’s von Canon und Nikon unterstützt.

Wenn der Focus eine kontrastreiche Stelle gefunden hat, die Belichtungszeit passt, und es immer noch unscharf ist, könnte das Problem an einem Front- oder Backfocus liegen. Wie man das korrigieren kann, habe ich vor längerer Zeit in einem Artikel etwas genauer beschrieben.

Falls nach dem Focussieren die Kamera geschwenkt wird, hilft das Plugin allerdings auch nicht weiter.

Eine Antwort

  1. Franke
    | Antworten

    Hallo eine tolle Webseite mit sehr guten Blogs. Tolle Bilder und großes Kompliment. Ich empfehle diese Webseite weiter.

Deine Gedanken zu diesem Thema